Wer kreativ ist, der denkt zuletzt an die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben im Bereich des Wettbewerbsrechtes. Wer eine innovative Werbeidee hat und eine neue Kampagne plant, der denkt nicht unbedingt daran, ob die gesetzlichen Regelungen des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb eingehalten sind. Immer wenn die gesetzlichen Regelungen nicht eingehalten sind, dann droht eine Abmahnung. Über die Abmahnung hinaus besteht die Gefahr der einstweiligen Verfügung, der Klage und damit das Scheitern der Kampagne. Wenn eine Kampagne beendet wird, dann ist das nicht nur teuer, sondern auch rufschädigend.
Wir überprüfen gerne mit Ihnen und für Sie Ihre Kampagne und auch einfache Werbemaßnahmen. Ob die Werbung unlauter ist richtet sich nach Werbeform und Werbeinhalt. Wenn die Werbung Preisausschreiben und Gewinnspiel umfasst, dann erstellen wir gerne für Sie die Teilnahmebedingungen, damit Sie auch hier auf rechtlich sicheren Grund sind. Wir überprüfen gerne für Sie die Datenschutzinformationen und die Einwilligungserklärungen im Zusammenhang mit Teilnahmebedingungen und Gewinnspiel.
Sie können uns gerne anrufen und unverbindlich einen Beratungstermin vereinbaren. Das Erstgespräch dient Ihrer Information und ist von daher kostenfrei.